© Foto: TVB Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Josefweg
© Foto: TVB Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Josefweg
ein Paar das ein Foto mit dem Handy vom Traunstein macht

Kleindenkmal Wagner Kapelle

Scharnstein, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Ein Projekt des Almtaler Bergwiesn-Kulturlandschafts- und Kulturgütererhaltungsverein

Entlang des beliebten Wanderweges vom Tissenbachtal zur bekannten Burgruine Scharnstein liegt die sogenannte „Wagner Kapelle“ – ein Kleindenkmal, das aufgrund einer Legende vor etwa 140 Jahren errichtet wurde.

Leider wird das Kleindenkmal in Privatbesitz kaum noch gepflegt und in Stand gehalten – es ist mehr oder weniger dem Verfall preisgegeben. Der „Almtaler Bergwiesn Verein“ hat es sich daher zum Ziel gesetzt mit Zustimmung der Privatbesitzer den Erhalt dieses Kulturgutes in Angriff zu nehmen.

Ziel des Projektes ist der Erhalt des geschichtsträchtigen Kleindenkmals; Information über die wundersame Geschichte zur „Wagner Kapelle“ geben; Die Besonderheit des Standortes hervorheben und ihn soweit betreuen, dass er sicher zugänglich bleibt.

Dieser familienfreundliche Ausflug lässt sich wunderbar mit einem Besuch des Museums Geyerhammer und einem Besuch der Ruine Scharnstein verbinden.

Man kann dafür ideal mit der Almtalbahn (Wels-Grünau) bis zum Bahnhof Scharnstein-Mühldorf anreisen. Über eine neu errichtete Holzbrücke gelangt man auf die richtige Uferseite des Almflusses.

Weitere Wandermöglichkeiten: entlang des „Genuss am Almfluss“ – Weges in beide Richtungen oder rauf auf den Windhagkogel oder den Hochsalm.

Weitere Informationen über den Verein Almtaler Bergwiesn-Kulturlandschafts- und Kulturgütererhaltungsverein und seine Projekte!

 

Jederzeit frei zugängig!

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Kleindenkmal Wagner Kapelle
Fischerbühel 41
4644 Scharnstein

Telefon +43 664 73700500
E-Mail info@almtaler-bergwiesn.at
Web www.almtaler-bergwiesn.at
https://www.almtaler-bergwiesn.at

Ansprechperson
Franz Mayrhofer
Almtaler Bergwiesn
Fischerbühel 41
4644 Scharnstein

Telefon +43 664 73700500
E-Mail info@almtaler-bergwiesn.at
Web www.almtaler-bergwiesn.at

powered by TOURDATA