Miesweg am Traunsee-Ufer




PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Eine Tour am Fuße des Traunsteins und direkt am malerischen Traunsee.
Ausgangspunkt für diese Tour ist der Umkehrparkplatz "Unterm Stein" am Ende der Traunsteinstraße. Vom Parkplatz ausgehend folgt man entweder der Forststraße in Lainautal oder wandert direkt entlang des malerischen Traunsee-Ostufers.
Durch zwei unbeleuchtete Tunnels kommt man ins Lainautal und zur Lainaubrücke. Hier befindet sich direkt nach den Tunnels auf der linken Seite der Einstieg des Naturfreundesteigs auf den Traunstein. Direkt nach der Lainaubrücke beginnt der Miesweg, der direkt zum See hinabführt, wo man zu einer kleinen Felsbucht gelangt. Bei viel Regen oder bei Schneeschmelze ist dort auch ein Wasserfall zu bestaunen.
Gut gesichert führt der Weg über Holzstege und auf Felswegen direkt am und über den See entlang.
Es ist ein wunderschöner Gang durch diese wilde Landschaft am Traunsee. Gleich beim ersten Tunnel erreicht man wieder die Forststraße und vorbei an der Jausenstation Moaristidl den Ausgangspunkt.
Weitere Informationen:
- Rundweg
- Verpflegungsmöglichkeit
Details - Wandern
- geräumter Winterwanderweg
- täglich geöffnet
Anreise mit dem Auto
Von Salzburg auf der Autobahn A1 bis Regau, weiter auf der B145 Salzkammergutbundesstraße Richtung Gmunden, Altmünster, Ebensee. Von Wien auf der Autobahn A1 bis zu den Ausfahrten Laakrichen West, B144 Richtung Gmunden und Ferienregion Traunsee (Abfahrt Vorchdorf, Laakirchen Ost, Regau sind auch möglich). Von Passau auf der Autobahn A8 bis zum Autobahnknoten Wels, dort Richtung Graz/Salzburg bis zum Autobahnkreuz Voralpenkreuz, Richtung Salzburg auf der Autobahn A1 bis zu den Ausfahrten Laakrichen West, b144 Richtung Gmunden und Ferienregion Traunsee (Abfahrt Vorchdorf, Laakirchen Ost, Regaus sind auch möglich).
Anreise mit der Bahn
Von Linz und Wien oder Salzburg: Strecke 100 bis Attnang-Puchheim, Umsteigen auf die Linie 170 über die Ferienregion Traunsee (jeder Ort hat einen eigenen Bahnhof) - Bad Ischl - Stainach Irdning. Von Graz über Selzthal nach Stainach Irdning, Umsteigen auf die Linie 170 nach Attnang Puchheim über Bad Ischl in die Ferienregion Traunsee (jeder Ort hat einen eigenen Bahnhof)
Anreise mit dem Flugzeug
Linz - Blue Danube Airpor, Salzburg - Amadeus Mozart Airport (evtuell Wien-Schwechat oder München), lokaler Flugplatz Gschwandt (5km) für Kleinflugzeuge (500m asphaltierte Landebahn)
ParkgebührenGebührenfrei!
Shuttle-ServiceIn Arbeit!
- Für Schulklassen geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu Zweit geeignet
- Mit Kind geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Frühwinter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Tourismusverband Traunsee-Almtal
Toscanapark 1
4810 Gmunden
+43 7612 74451
info@traunsee-almtal.at
www.traunsee-almtal.at
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: