Gassel-Tropfsteinhöhle in Ebensee


Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Der Starkwind Mitte Juni hat leider eine Buche dazu veranlasst, sich auf die obere Brücke beim Rindbach Wasserfall zu legen. Dabei sind Geländer, Stiegen und Pfosten des Weges zerstört worden.
Aus diesem Grund ist der Wanderweg oberhalb der Hauptbrücke (die über den Rindbach führt) bis zur Behebung der Schäden gesperrt. Damit ist auch die Abkürzung für die Wanderung zur Gasselhöhle über den Wasserfall nicht möglich, man muss bis zur Freigabe einfach der Forststraße folgen (und umrundet damit den gesperrten Bereich).
Die um 1918 entdeckte Höhle zählt aufgrund ihrer natürlichen Farben und mächtigen Tropfsteingebilde (bis zu 6 m lang) zu den schönsten Grotten Österreichs. Kennen Sie die Sinterbrücke, den Tropfsteinbaldachin, die Bärenhalle, den Knochenschacht, die 6 m lange Tropfsteinorgel oder die 4 m hohe Palmensäule? Das sind nur einige der entdeckenswerten Gebilde und Stationen, die man gesehen haben muss.
Der Weg startet von einem Parkplatz aus, der sich im Ortsteil Rindbach befindet. Nach 50 Minuten Gehzeit auf der Forststraße durch das enge Kerbtal des Rindbachs, zweigt der Weg zur Gassel-Tropfsteinhöhle durch den Karbertalgraben ab. Auf halber Strecke erreicht man den Klaushof, den Stauraum der ehemaligen Karbertalklause. Hier trifft man wieder auf eine Forststraße, der man 15 Minuten folgt. Die letzte halbe Stunde wird auf einem schattigen Steig durch den Wald zurückgelegt. Nach einer Rast in der an den Wochenenden und Feiertagen geöffneten und bewirtschafteten Gasselhütte, kann die aufregende, 50 minütig dauernde, Höhlenführung beginnen.
Achtung: Gasselhöhle hat vom 1. 5. - 15. 9. an Wochenenden und Feiertagen geöffnet!
Führungen von 9.00 - 16.00 Uhr
Gehzeit: Parkplatz - Gassel-Tropfsteinhöhle: ca. 2 3/4 Stunden
Gegen Voranmeldung unter Tel. +43 680 4446510 gibt es einen Bustransfer, der die Gehzeit auf 30 Minuten verkürzt. Mindestens 4 Personen sind erforderlich, Gruppen ab 8 Pers. müssen sich bis Freitag anmelden.
Achtung: Gasselhöhle hat vom 1. 5. - 15. 9. nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet!
Führungen von 9.00 - 16.00 Uhr
mit dem Auto auf der B 145 nach Ebensee, Abfahrt Rindbach. Zufahrt bis in die Ortschaft Rindbach möglich (eigener Parkplatz in der Nähe der Schießstätte).
kostenlos wenn man sich zur Freizeitanlage Rindbach (direkt am Traunsee) stellt, sind Parkgebühren zu entrichten
Shuttle-Serviceauf Anfrage unter +43 680 4446510
Preise, Ermäßigungen und Gruppentarif entnehmen Sie bitte der homepage www.gasselhoehle.at
- Kinder
im Alter von 6 - 14 Jahre - Gruppen
ab 15 Personen
Mitglieder alpiner Vereine, Inhaber der Salzkammergut-Card
- Salzkammergut Sommer-Card
Eintritt Erwachsene € 4,50
- Für Gruppen geeignet
- Für Schulklassen geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Gassel-Tropfsteinhöhle in Ebensee Verein für Höhlenkunde Ebensee
4802 Ebensee
Telefon +43 680 1127544
E-Mailinfo@gasselhoehle.at
Webwww.gasselhoehle.at
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: