© Foto: TVB Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Josefweg
© Foto: TVB Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Josefweg
ein Paar das ein Foto mit dem Handy vom Traunstein macht

Wallfahrtsbasilika Maria Puchheim

Attnang-Puchheim, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Die zwischen 1886-1890 erbaute Wallfahrtskirche Puchheim wurde 1951 von Papst Pius XII zur Basilika minor erhoben. Bereits vor etwa 750 Jahren gab es in Puchheim eine Schlosskirche, die dem Hl. Georg geweiht war. Diese Kirche war sicherlich kleiner als die heutige Georgskirche.

Nachdem im Jahre 1870 das Gnadenbild der "Mutter von der immerwährenden Hilfe" auf dem Seitenaltar der Georgskirche aufgestellt worden war, platzte die Kirche aus allen Nähten. Dieses Gnadenbild wurde zu einem Wahrzeichen von Puchheim. Am 21. Juni 1874 wurde zum 1. Mal die feierliche Prozession mit dem Gnadenbild abgehalten.

Die neue Wallfahrtskirche wurde weitgehend im Baustil der Renaissance erbaut. Die Kirche sieht bis zum heutigen Tag genau so aus.

  • nach Vereinbarung
  • Anmeldung erforderlich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
Service
  • Führung
Zahlungs-Möglichkeiten
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Senioren, Rollstuhl-Fahrer, Familien

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Zugang
  • Zugang über Rampe

Kontakt & Service


Wallfahrtsbasilika Maria Puchheim
Gmundner Straße 3
4800 Attnang-Puchheim

Telefon +43 7674 62334
E-Mail pfarre.mariapuchheim@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/maria-puchheim
https://www.dioezese-linz.at/maria-puchheim

Ansprechperson

Pfarre Maria Puchheim
Gmundner Straße 1b
4800 Attnang-Puchheim

Telefon +43 7674 62334
E-Mail pfarre.mariapuchheim@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/maria-puchheim

Rechtliche Kontaktdaten

Pfarre Maria Puchheim
Gmundner Straße 1b
-4800 Attnang-Puchheim
pfarre.mariapuchheim@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/maria-puchheim

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA